Antuckern oder Anfahrt

Antuckern, Anfahrt oder Saisonbeginn das sind Begriffe auf die der echte Bootsfahrer und Wassersportler jedes Jahr aufs Neue sehnlichst wartet. So manch einer der Aktivem bekommt vor Rührung feuchte Augen, weil er dann genau weiß, dass die Wassersportsaison beginnt. Selbstverständlich wird man auch schon vorher mit dem Boot fahren, denn so starre Regeln gibt es heute in keinem Verein mehr.

Diese Veranstaltungen in einem motorisiertem Wassersportverein sind eigentlich sogenannte "Pflichtveranstaltungen" an der alle Clubmitglieder mit oder ohne schwimmenden Untersatz teilnehmen sollten.

Das Antuckern des SBC Fulda e.V. wurde mit Clubgründung erstmals 1990, und seither ohne Ausnahme regelmäßig durchgeführt. Die Teilnehmerzahlen variieren bislang recht heftig, aber es waren immer genügend Clubmitglieder anwesend, so dass die Veranstaltungen durchgeführt werden konnten. Ein Blick in unsere Vereinschronik verrät, dass beim erstmaligen Antuckern 1990 insgesamt 125 Teilnehmer (Mitglieder und Gäste) gezählt werden konnten. Diese hohe Teilnehmerzahl war bisher einmalig und wurde nicht mehr erreicht.

Die ersten Jahre hat sich der Schwerpunkt unserer Veranstaltungen am Main im Raum Gemünden - Langenprozelten - Kleinwernfeld - Volkach - Garstadt und Haßfurt abgespielt. Seit etwa 1997 hat sich das Clubleben d.h. die Aktivitäten in den Sommermonaten am und auf dem Wasser an den Rhein verlagert. 
Hierbei ist der Vorstand des SBC Fulda immer bemüht den Teilnehmern ein kleines Rahmenprogramm zu bieten.

Die Veranstaltungen werden immer so geplant und vorbereitet, so dass auch Clubmitglieder ohne Boot aber mit Wohnmobil/Wohnwagen oder ohne alles teilnehmen können.


Abtuckern oder Abfahrt

Gleiches wie für das Antuckern gilt natürlich auch für das Abtuckern, dem Saisonabschluss zum Herbst eines jeden Jahres. Auch diese Veranstaltung wurde in der Vergangenheit, mit einer Ausnahme am bzw. auf dem Wasser durchgeführt.

Like Us on Facebook

Zufallsbild

Termine

< April 2018 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30